Schwarzweißaufnahme der Uni-Bigband während ihres Konzerts im Oktober 1991 in der Unteren Rathaushalle. Zu sehen sind in der Mitte der Dirigent und im Halbkreis um ihn herum die Blechbläser und -bläserinnen (vor allem Saxophon).
Auftritt der Big Band der Uni Bremen in der Unteren Rathaushalle im Oktober 1991 im Rahmen der Ausstellung "Wissenschaft als schöne Kunst"
© Universität Bremen

01.10.1991

Jazz, Funk, Pop und Rock – Die Universität erhält eine Big Band

Seit 1991 erklingen im Musikrepertoire der Universität Bremen neben den vorwiegend klassischen Tönen des Chors und Orchesters auch Jazz, Funk, Pop und Rock. Die Uni Big Band hat neben Arrangements vorhandener Stücke aus verschiedenen Genres auch Eigenkompositionen im Programm. Hervorgegangen ist die Big Band aus dem Streik-Orchester, das sich während des großen Studierendenstreik im Wintersemester 1988/89 gebildet hatte. Gegründet wird sie 1991 von Christoph Eck, zu jener Zeit Student der Elektrotechnik, begeisterter Trompeter und bis 1993 der Bandleader. Von Anfang an stammen die Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Fachbereichen der Universität, auch Ehemalige und Externe können mitspielen.
Seit 2010 ist die Uni Big Band auch ein Angebot im Rahmen der General Studies im Fachbereich Kulturwissenschaften. Seitdem haben die Studierenden die Möglichkeit, für ihre Mitwirkung Credit Points zu erwerben. Die Proben finden seit vielen Jahren montags von 20 bis 22 Uhr statt.
Bandleader waren nach Christoph Eck: der Posaunist Thomas Schröder (bis 1998), der Posaunist Kristian Schröder (bis 2007) und der Jazz-Pianisten Oli Poppe (bis 2010). Seit 2010 leitet der Schlagzeuger und Percussionist Maximilian Suhr die UniBigBand.

UniBigBand 1992 Doppelkonzert_cUniBigBand_BUA 7PLNr1352
Plakat für das Doppelkonzert der Big Bands der Universitäten Bremen und Karlsruhe am 22. Mai 1992 in der Kunsthalle Bremen.